Jaja, ich könnte diese Webseite voll Schlagworte und Bilder packen, ohne lange Texte… für schnelle Leser… Aber so arbeite ich nicht. Damit du weißt, was du bekommst, entscheide selbst, wie viel du liest. Jeder kann eine Webseite mit kurzen Slogans und Schlagworten designen. Wenn ich welche für den KidsEffekt wählen müsste, dann wären es Offenheit, Herzlichkeit, Ehrlichkeit, Emphatie und Lebensfreude!
Meine pädagogischen Ziele
- Selbstbewusstsein steigern
- Prozessorientierung statt End-Produkt Zwang
- Partizipation
- Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz
- Kommunikation, Austausch und Teamfähigkeit erleben
- Vielseitige Talent-Erforschung: Zeichnerisch, textlich, visuell, musisch, darstellerisch, organisatorisch
- Raum für Nachahmung, neue Erfahrungen, Persönlichkeitsentwicklung
Ein Leitbild aus tiefer Überzeugung
Das Kind hat eine Idee, fängt einfach an… und plötzlich sind alle begeistert! Das ist für mich der KidsEffekt. Jeden Moment ihres Lebens haben Kinder eine bedeutende und beeindruckende Wirkung auf ihr gesamtes Umfeld. Sie leben in jedem Moment, können die größten und echtesten Geschichten erfinden und haben einen unendlichen Schatz an Quatsch im Kopf…
Wiki: „Ein Effekt ist definiert als die Wirkung, die etwas (oder jemand) auf eine Person hat und etwas, das eine bestimmte Wahrnehmung hervorruft.“ Wer kennt nicht einen Überraschungseffekt, einen Knalleffekt, Dominoeffekt oder Spezialeffekt… in der langen Liste der Effekte fehlte aber ein Wesentlicher: der KidsEffekt®. Deshalb hab ich ihn erfunden.
Wenn man nun noch mehr nachforscht, kann man den Begriff KidsEffekt (Childeffect) in der Entwicklungspsychologie wiederfinden. Demnach sei der Kidseffekt ein Phänomen, bei dem Kinder besonders anfällig für Einflüsse und Beeinflussungen von außen sind. Dies könnte zum Beispiel durch Werbung, soziale Medien oder die Meinungen von Freunden und Familienmitgliedern geschehen. Es sei demnach wichtig, dass Eltern und Erziehungsberechtigte sich bewusst mit diesem Phänomen auseinandersetzen und ihren Kindern beibringen, kritisch und selbstständig zu denken, um ihre Entscheidungen und Meinungen zu bilden.
Quellen: Wikipedia und „The Child as Consumer: Advertisings Impact on Children“ von Barrie Gunter und Caroline Oates
Das macht Kinder so besonders. Was wir ihnen geben, empfangen sie mit offenem Herzen… und spiegeln es gnadenlos in die Welt. Daher spielt es eine wichtige Rolle, was wir für sie und gemeinsam mit unseren Kindern tun. Als Eltern wissen wir: jeder Tag fordert uns. Und jeder Tag ist ein Geschenk. Daher können wir mit unseren Kindern im Grunde jeden einzelnen Tag feiern!
Schön, dass es dich gibt!
KidsEffekt im Interview
KidsEffekt Tafelnummer
Kinderanimation als Berufung und Lebensgefühl
Meine Aufgaben ist, die Kreativität der Menschen zu wecken, sie mit kindlicher Neugier und wahrer Lebensfreude abzuholen und die Schätze der Phantasie jedes Einzelnen zu bergen… um alle ins Staunen zu versetzen über die phantastische Kraft der eigenen Persönlichkeit. Beim Erleben der eigenen Kreativität spiel das Alter keinerlei Rolle.
Ich bin dankbar, diese Wunder mit den Kindern und Jugendlichen (und den verborgenen und vernachlässigten Kindern im Herzen der Erwachsenen) erleben zu dürfen, ihre Welten zu betreten und sie zu animieren, dort alles möglich werden zu lassen. Das ist mein Beruf. Auch wenn ich den erst erfinden musste.